Erlangen/Rom. Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, den 28. Juli 2024, fahren rund 1.100 Ministrantinnen und Ministranten sowie Begleitpersonen aus dem Erzbistum Bamberg zur Wallfahrt von Erlangen nach Rom. Höhepunkt ist die Papstaudienz am 30. Juli, zu der Papst Franziskus die jungen Ehrenamtlichen eingeladen hat.
Herzliche Einladung zum Diözesanen Schöpfungstag am 28.09.2024 in Coburg, St. Marien
Rom. Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat am Samstag in einem festlichen Gottesdienst mit Papst Franziskus in Rom das Pallium erhalten. Diese aus Lammwolle gewobene Stola trägt jeder katholische Erzbischof, der eine Kirchenprovinz leitet. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit aller Ortskirchen mit dem Papst und mit Jesus Christus.
Die Schallläden am Kirchturm sind durch die Witterungseinflüsse nicht mehr reparabel und drohen mittelfristig nicht mehr sicher zu sein. Darum müssen diese dringend erneuert werden. Außerdem wurden statische Schäden am Turm (im Mauerwerk) und im Kirchendach (im Balkenwerk) entdeckt. Diese Schäden müssen für die Stabilität und Sicherheit der Kirche unbedingt beseitigt werden.
Kaplan Michael Moison mit Pastoralreferent Marek Bonk konnten eine Schar an Jugendlichen und Erwachsenen aus Rattelsdorf und Umgebung begrüßen.
Anna Schreiber tritt am 1.9.2024 ihren Dienst an
"Eine Kirche schaut überall hin und hat ein gutes Herz"