Aus dem Seelsorgebereich

• 27.04.2021

Klein und oho - das Wörtchen ABER

„das Essen war lecker, ABER….“ „unser Urlaub war wunderbar, ABER…“ „wir haben im Team sehr gut zusammengearbeitet, ABER….“ „es geht mir richtig gut, ABER….“

• 22.04.2021

Farbe für mein Leben

Liebe Leserinnen und Leser, seit ich als Kind zum ersten Mal damit in Berührung gekommen bin, war ich begeistert von der Geschichte, wie die Feldmaus Frederick Sonnenstrahlen und Farben für den Winter sammelt. Damit macht er das Leben seiner „Mitmäuse“ schöner und bunter als sie es dringend brauchen.

• 11.04.2021

„…zeigt her Eure Füße – zeigt her Eure Schuh…“

Diese Tage erhielt ich einen Anruf von einem Kollegen. Wir besprachen was an stand und plötzlich fragte er unvermittelt: „und warst du schon Schuhe kaufen?“ Ich erstmal irritiert, hakte sofort nach, warum er dies frage. „Nun“, sagte er „ ich habe eine Mitarbeiterin und die meinte, Schuhe seien viel wichtiger als Friseur und wenn die Schuhläden jetzt wieder öffnen, gehe sie sofort los zum Schuhe kaufen.“ Und der Kollege wollte wissen, ob ich denn auch so ticke. Soviel zum Thema weiblichen Klischeevorstellungen.

• 11.04.2021

Glaube und Zweifel gehören zusammen?!

Predigt zu Joh 20,19-31 Liebe Gemeinde, die Corona-Pandemie kann auch neue, schöne Momente schaffen. Zum ersten Mal habe ich die Möglichkeit am weißen Sonntag eine normale Predigt zu halten. In den letzten Jahren war ich an diesem Wochenende immer mit der Erstkommunion beschäftigt. Ich freue mich sehr darauf, denn die Texte dieses Sonntags, bieten viel „Material“ für uns und unseren Glauben. Ich beschränke mich heute aber ganz auf einen Gedanken des Evangeliums.

• 05.04.2021
  • Seelsorgebereich Main-Itz

Bleib steh'n

Impuls zu Ostern von Subsidiar Pfr. i.R. Wolfgang Schmidt

Bleib stehn auf dem Weg nach Emmaus... Schau und genieße!

von Wolfgang Schmidt

• 26.03.2021

Getragen sein und vertrauen

„Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Gerecht ist er und Rettung wurde ihm zuteil, demütig ist er und reitet auf einem Esel, ja, auf einem Esel, dem Jungen einer Eselin.“

• 22.03.2021

Durch das Dunkel hindurch – Blüh auf!

Aus dem Familiengottesdienst zum 5. Fastensonntag

Liebe Schwestern und Brüder, schauen wir nach draußen auf die Felder und in unsere Gärten, sehen wir an vielen Stellen die nackte, dunkle Erde. Die meisten Büsche, Bäume und Sträucher sehen noch sehr kahl aus. Die Sonne ist noch wenig zu sehen, an vielen Ecken hat es erst vor kurzem nochmal geschneit. Es ist zwar offiziell „Frühlingsanfang“, aber können wir den bemerken?

• 08.02.2021
  • Seelsorgebereich Main-Itz
Hier gibt's alle Infos!

Firmung ganz neu

Startgottesdienste am 23., 24. & 25. Februar - Video mit Infos und "to do's" ab jetzt

Für die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung werden heuer ganz neue Ideen umgesetzt - coronagerecht, individuell, in Treffen und via Messenger, alleine und gemeinsam und in Zusammenarbeit des gesamten Seelsorgebereichs. Hier gibt's alle Infos.

von Philipp Fischer

• 31.12.2020
  • Pfarreien Hallstadt & Oberhaid

Zum Jahresausklang

Live-Stream-Jahresschlussgottesdienst aus St. Kilian Hallstadt

Bausteine zum Jahreswechsel für Alt und Jung, für Singles und Familien für Ihre Feier Zuhause

von EOB Gemeindekatechese

• 28.12.2020

Gebete und Wünsche für das Neue Jahr

Liebe Geschwister im Glauben Wir stehen am Ende des Jahres 2020. Für jeden von uns ist der Abschluss eines Jahres etwas höchst Persönliches. Unabhängig aber von der eigenen Situation steht dieses Jahr 2020 ganz unter dem Zeichen von Corona. So legen wir dieses Jahr zurück in Gottes Hand im Gedenken an Menschen, die uns in diesem Jahr verlassen haben, in Erinnerung an schöne Erlebnisse, in Erinnerung an schmerzvolle, leidvolle Erfahrungen. Wir legen es zurück in Gottes Hand und bitten um ein gesundes heilvolles Jahr 2021. Nicht nur in jedem Gottesdienst – insbesondere am Ende des alten Jahres und zu Beginn des Neuen Jahres bitten wir um Heil, Schutz und den Segen Gottes – für uns selbst – für unsere Familien – für all das, was uns am Herzen liegt, für Menschen, die uns lieb und wichtig sind: Diese Bitten bringen wir vor Gott.