St.-Michaels-Verein

Der St. Michaelsverein Rattelsdorf ist ein kath. Männerverein, der am 29.12.1893 als „Freundschaftsbund“ vom kgl. Bezirksamt Staffelstein genehmigt wurde. Dieser hatte die Zielsetzung „Männer und Jünglinge katholischer Gesinnung (ab 16 Jahren) zur Verbreitung nützlicher Kenntnisse und Förderung des religiösen und geselligen Lebens zu vereinen und jährlich einen Beitrag zur Verschönerung der Kirche zu leisten“. Das ist bis heute so geblieben uns ist auch Bestandteil der aktuellen Satzung.

Bei der Beschaffung der ersten Vereinsfahne 1903 wurden auf der einen Seite der Erzengel Michael und auf der anderen Seite zwei sich fassende Hände mit jeweiliger Verzierung gestickt. Kurz nach dem Fest dankte die gesamte Vorstandschaft ab und die neugewählte Vorstandschaft wurde im Protokollbuch nun mit Sankt Michaelsverein geführt.

Seit 1919 wurde jährlich am 1. Sonntag im September das Stiftungsfest des St. Michaelsvereins gefeiert. Hierzu wurden zur Festmessfeier alle örtlichen Vertreter der politischen und kirchlichen Mitglieder wie auch alle örtlichen Vereine eingeladen. Bei der Sakramentsprozession wurde nun auch die Schutzengelfigur der Pfarrkirche mitgetragen und auch immer wieder auf Vereinskosten renoviert. Diese Schutzengelfigur ist der Hl. Rafael mit dem Tobias an der Hand und hat seinen Platz auf dem hinteren Beichtstuhl.

Ältere Mitglieder erinnern sich noch gerne an die zahlreichen Vereinsbälle, zu der nur eingetragene Mitglieder zutritt hatten. So kam es, dass gerade junge Burschen, wenn sie mit ihren Damen am Vereinsball teilnehmen wollten, erst Mitglied werden mussten. Weitere Veranstaltungen waren Wallfahrten und Einkehrtage. Das hat sich im Laufe der Zeit stark geändert.

Zu den regelmäßigen eigenen Veranstaltungen der heutigen Zeit gehören: Faschingskehraus am Faschingsdienstag im Vereinslokal, Kreuzhoffest an Christi Himmelfahrt auf der Anhöhe zwischen Höfen und Freudeneck, Pflege und Tragen des Baldachins bei kirchlichen Festen mit Sakramentsprozession, die Ausrichtung des Schutzengelfestes am 1. Sonntag im September und die Jahreshauptversammlung am Abend des Christkönigsfestes. Auch werden seit 1990 vom St. Michaelsverein zahlreiche örtliche Festveranstaltungen unterstützt, zu denen der Getränkeausschank und die Organisation der Bierzeltgarnituren zählen. Aus dem Überschuss solcher Veranstaltungen leistet der Verein Satzungsgetreu einen Beitrag zur Verschönerung der Pfarrkirche.

Vorstandsteam

Thomas Herold     Matthias Amann     Matthias Seibold