Seelsorgebereich Main-Itz

Vorstellung des neuen Bereiches

Zum Seelsorgebereich "Main-Itz" gehören seit 01.09.2019

Die Pfarreien Oberhaid, Hallstadt, Kemmern, Breitengüßbach, Rattelsdorf, Ebing, Zapfendorf und Kirchschletten mit ihren Kuratien und Filialen bilden seit 1. September den Seelsorgebereich „Main-Itz“. Konkret bedeutet Seelsorgebereich: Die Pfarreien bleiben bestehen, aber sie müssen mehr als bisher zusammenarbeiten, um so Kräfte zu bündeln und zu sparen. Alle pastoralen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Priester und Laientheolog(inn)en bilden ein Team. Sie treffen sich regelmäßig zu Dienstgesprächen. Ein Seelsorgebereichsrat, bestehend aus Mitgliedern der einzelnen Pfarrgemeinderäte und Kirchenstiftungen, aber auch aus Verbänden, ist das beratende Gremium für seelsorgliche Fragen, die alle gemeinsam betreffen. Der „Leitende Pfarrer“ koordiniert das und ist Vorgesetzter der Pastoralreferen(tinn)en. Sein Dienstsitz ist in Breitengüßbach.

Der leitende Pfarrer Markus Schürrer gehört zum Pastoralteam und ist Pfarrer von Breitengüßbach mit Kuratie Hohengüßbach/Sassendorf, sowie den Filialen Unteroberndorf und Zückshut, Pfarrer von Kemmern und Pfarradministrator von Ebing.

Pfarrvikar  Philipp Janek in Rattelsdorf mit der Kuratie Medlitz/Birkach sowie  von Zapfendorf mit Lauf und Unterleiterbach, Kirchschletten mit Oberleiterbach.

Patrice Mor-Faye, Pfarrvikar von Oberhaid mit Staffelbach und Unterhaid.

Moison Michael MSFS, Kaplan im Seelsorgebereich.

Subsidiar Pfarre i.R. Wolfgang Schmidt als Ergänzung im Seelsorgebereich.

Christoph Uttenreuther, Pfarrer von Hallstadt mit Dörfleins, Pfarradministrator von Oberhaid mit Filiale Staffelbach und Kuratie Unterhaid.

Pastoralreferent(inn)en sind:
Philipp A. Fischer,  Dienstsitz in Hallstadt und Oberhaid